Skip to main content

Am Freitag, dem 19.12.2025 brach unsere Spielgemeinschaft Halle/Leipzig/Chemnitz U17 zum ersten von drei Spielen auf. Nach 5 Stunden Busfahrt mit gefühlt karibischen Temperaturen erreichten wir ca. 1,5 h vor Spielbeginn die Bremer Eishalle Paradice. Hier trafen wir auf unseren Trainer sowie unsere restlichen Spieler, die aus Schönheide angereist waren. Heute sollten 3 Punkte gegen den Tabellenletzten geholt werden.

Unsere Mannschaft ist unter der Leitung des Trainers Arvid Baumann zu einer Einheit auf und neben dem Eis zusammengewachsen. Trotz langer Busfahrt gelang es der Spielgemeinschaft, schnell ins Spiel zu kommen und dieses auch zu dominieren. Jedoch musste der Trainer zwischenzeitlich eine Auszeit nehmen, da die Gefahr bestand, die Führung aus der Hand zu geben. Die Traineransage zog, wodurch wir uns den Sieg mit 6:10 holen und die ersten 3 Punkte sichern konnten.

Nach dem Spiel stärkten sich  Spielerinnen, Spieler sowie die mitgereisten Eltern mit Pizza. Mit dem Reisebus ging die Fahrt weiter nach Bremerhaven, wo wir nach einer nächtlichen Hafenrundfahrt endlich das „Havenhostel“ erreichten. Nach dem „Check in“ ging es gegen 0.30 Uhr auf die Zimmer. Die Mädchen und Jungen waren aufgrund des Sieges in Feierlaune und machten die Nacht zum Tag.

Zum Glück konnten wir alle am Samstag ausschlafen und anschließend ausgiebig frühstücken. Dann ging es zur Teambildung ins Klimahaus in Bremerhaven.

Am Abend um 20.30 Uhr hieß es für die Mannschaft alles geben, da man beim Tabellen 2. zu Gast war. Das Spiel begann sehr unschön, da ein Spieler von uns nach 14 sec. unfair im Gesicht den Ellenbogen vom Gegner abbekommen hatte und blutend das Eis verlassen musste. Für den Spieler von Bremerhaven hieß es dann duschen gehen. Das erste Drittel blieb sehr ruppig, aber die Spielgemeinschaft ging verdient mit 1:3 in die Pause. Die Mannschaft von Bremerhaven konnte gegen eine starke Mannschaft wie uns nichts ausrichten. Jeder Spieler gab alles, folgte den Anweisungen des Trainers und spielte als Mannschaft Eishockey. Zum Schluss konnten wir 2:11 gegen den Tabellen 2. gewinnen. Leider verletzten sich einige Spieler von uns. Zurück im Hotel gegen 0:15 Uhr hieß es ab ins Bett, da am nächsten Morgen Frühstück für 7:00 Uhr geplant war. Die Jungs und Mädchen konnten natürlich noch nicht wirklich nach so einem tollen sowie anstrengenden Spiel schlafen und trafen sich auf den Zimmern zum Quatschen.

Am Sonntag hieß es dann 8.15 Uhr Abfahrt nach Hannover/Mellendorf zur SG Hannover. Hannover als Tabellen 1. war durch unser Spiel gegen Bremerhaven vorgewarnt. Leider konnte der Trainer nur noch auf 11 von 14 Spielern zurückgreifen. Hannover ist für seine körperbetonte Spielart bekannt und begann das Spiel von der 1. Minute an mit viel Druck und Körpereinsatz. Leider fielen gleich zu Beginn des 2. Drittels 2 weitere Spieler verletzungsbedingt aus und wir mussten mit 9 Feldspielern die restlichen Minuten spielen. Aber was so ein Teamgeist ausmachen kann! Unsere 2 Verletzten spielten nach Freigabe durch den Sanitäter im letzten Drittel wieder mit, um ihre Mannschaft zu unterstützen. Leider reichte es dieses Mal nicht für einen Sieg und wir mussten uns 5:1 geschlagen geben.

Zusammenfassend muss ich sagen, wie toll diese aus verschiedenen Vereinen zusammengestellte Mannschaft in so kurzer Zeit zu einer krassen Einheit zusammengewachsen ist. Alle Spielerinnen und Spieler können auf ihre erbrachte Leistung stolz sein und haben dazu beigetragen, dass sie sich als Mannschaft so stark präsentieren konnten. Danke.