Verein

26. November 2020 Uhr

Mit Videocoaching und digitalen Trainingsplänen

Autor:

Es hilft alles nichts – Wir müssen digital weitermachen

Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

Ein digitaler Trainingsplan reicht nicht mehr

Die Politik möchte auch weiterhin keinen Sport im Freizeit- und Nachwuchsbereich zulassen. Ausgenommen sind in Sachsen-Anhalt Athlet_innen der Bundes- und Landeskader (beschränkt auf Schüler der Eliteschulen des Sports). Nachdem Coach Klingner zunächst einen ersten, digitalen Trainingsplan zur Verfügung gestellt hatte, der mit Anleitungen und Videos versehen war, wird bei den Young Saale Bulls nun nachjustiert.

VierStufenPlanfrdenKinderundJugendsport
Sicherlich wären alle bis 30.11.2020 mit diesem Plan ausgekommen, mit der Aussicht, ab 01.12.2020 wieder im Sparkassen Eisdom auf dem Eis trainieren zu dürfen. Allerdings wird durch die aktuellen Vorgaben der Bund-Länder-Konferenz wohl auch in Sachsen-Anhalt nicht mit einer Ausarbeitung des 4 Stufen Plans der Deutschen Sportjugend durch das Innenministerium zu rechnen sein. Die Hoffnung war groß und stirbt bekanntlich zuletzt. Ein stufenweiser Wiedereinstieg für Kinder scheint aber nicht wirklich absehbar. Sowohl unser Landessportbund als auch unser Landeseissportverband kämpfen aktuell Seite an Seite mit allen anderen Sportarten um Akzeptanz und Relevanz. Bis hier Erfolge im Ministerium für Inneres und Sport in Magdeburg verzeichnet werden können, bauen wir im ESV Halle das digitale Angebot für unsere Young Saale Bulls weiter aus.

Videocoaching via Microsoft Teams

Videotraining-YSB

Damit Kinder und Trainer sich sehen, miteinander sprechen und direkt Fragen stellen können, verlagern wir das Training zu Microsoft Teams (www.microsoft.com/microsoft-teams/download-app). Über diese Plattform können die Kinder per Video-Direktübertragung von zuhause aus zusammen trainieren. Ein Probelauf fand gestern Abend (26.11.2020) mit einer kleinen Gruppe der Altersklassen U11 und U13 statt. Live aus der Kabine unserer 1. Mannschaft begleitete Eric Wunderlich das Training und zeigte, wie die Übungen richtig gemacht werden. Die Kinder hatten dadurch deutlich mehr Freude und Motivation bei ihrem Training@Home als in den vergangenen Wochen. Daher werden wir diese Form des gemeinsamen Trainings künftig zweimal pro Woche anbieten. Nächster Termin ist Montag, 30.11.2020 ab 17:45 Uhr mit einem weiteren Spieler der Saale Bulls. Bei den Young Saale Bulls hoffen wir mit dem neuen Angebot einen kleinen Teil dazu beitragen zu können, dass den Nachwuchssportler_innen diese "doofe" Zeit etwas erträglicher gemacht wird. Und noch viel mehr wünschen wir uns, dazu beitragen zu können, dass die Kinder durch das aktive Sporttreiben fit und gesund bleiben. Denn nichts ist schließlich besser für das Immunsystem, als ein leistungsfähiger Körper. Begleitend dazu hat Stephan Klingner einen zweiten Trainingsplan ausgearbeitet, bei dem es auch eishockeyspezifische Erklärungen und Hinweise (richtig/falsch Checken) gibt. Somit ist also auch hinsichtlich der Trainingsinhalte für mehr Abwechslung gesorgt als zuletzt.

Weiter dran glauben

vigo@home

Wir möchten sowohl unsere Young Saale Bulls als auch alle ESVler in ihrem Glauben bekräftigen, dass sie natürlich irgendwann auch wieder aufs Eis dürfen. Die Zeit dafür wird wieder kommen. Impfstoffe sind bald verfügbar und auch die Zahl der (an Covid-19) Erkrankten wird irgendwann wieder zurückgehen. Wenn dann das Eis im Sparkassen Eisdom wieder zur Verfügung steht, wird sich das Training@Home schließlich auszahlen. Manche Dinge im Leben kann man nicht ändern. Man kann sich jedoch selbst am Schopf packen und einfach versuchen, das Beste aus der jeweiligen Situation zu machen. Und wenn die Kids bei ihrem virtuellen Training mit Begleitung von Spielern der Saale Bulls durchaus ihre Freude haben, sieht die Welt doch gleich wieder ein bisschen besser aus. Ein großes Vorbild ist auch einer unserer Kleinsten! Viggo lässt sich nicht beirren und gibt auf seinen Inline-Skates Vollgas.

Lasst uns also nicht verzagen, sondern durchhalten. Wir glauben fest an Euch und sind stolz auf Euren Kampfgeist und Euer Durchhaltevermögen!

Wie hat dir der Artikel gefallen? Bitte bewerte diesen Artikel.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
 Zum Anfang des Artikels
Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

  1. Es sind noch keine Kommentare zu "Mit Videocoaching und digitalen Trainingsplänen" vorhanden.

    Du hast eine Meinung zum Thema oder Artikel? Dann schreib uns hier deine Meinung.

[fbcomments url="https://www.esvhalle.com/2020/11/mit-videocoaching-und-digitalen-trainingsplaenen" width="646"]