Allgemein

18. Dezember 2020 Uhr

Ein etwas anderes Weihnachten als sonst

Autor:

In einer besonderen Zeit gestaltet sich auch die Weihnachtszeit irgendwie anders und auch ungewohnt.

Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

Eine nicht ganz so fröhliche Zeit

Letztes Jahr um ungefähr die gleiche Zeit schrieben wir noch von der fröhlichen Turbo-Hauptsaison. In diesem Jahr kommt eine Saison gar nicht erst so richtig zu Stande. Ein paar Spiele gab es noch im Herbst. Dann wurde das Training weniger, irgendwann wurden die Trainingsgruppen auf dem Eis immer kleiner und schließlich verlagerte sich alles ins Internet und es gab nur noch Videotraining. Das ist rein sportlich gesehen natürlich schon unbefriedigend. Und für zahlreiche Erwachsene ist es beruflich und privat eine große Herausforderung, unbeschadet durch die Pandemie zu kommen. Ungewissheit, eine Portion Angst und auch ein bisschen Frust schleppen sich in dieser Adventszeit mit im persönlichen Rucksack und machen ihn etwas schwerer auf den Schultern. Ein schwererer Rucksack bedeutet aus sportlicher Sicht ganz einfach härteres Training. Wer härter trainiert wird am Ende stärker und besser sein. "When the going gets tough, the tough get going!" Übersetzt: "Wenn die heiße Phase des Spiels kommt, kommen die starken Jungs erst so richtig in Fahrt!" Vielleicht kann man sich auch abseits des Eises ein bisschen am Sport orientieren, nimmt die "Challenge" an und kämpft sich bestmöglich durch die schwere Zeit.

Zeit ist kostbar

All das Kämpfen, Durchhalten und Aufbäumen braucht aber auch Pausen. So eine Pause steht uns allen kurz bevor. Und auch wenn dieses Jahr alles etwas sparsamer abläuft, die Feiern in kleinem Kreis stattfinden und sich alles auf ein eher begrenztes Umfeld beschränkt, so bleibt uns allen doch ein sehr wichtiges Gut in höherem Maß als sonst übrig:

ZEIT

Wir haben doch jetzt schon durch ausgefallenes Training und vor allem durch die abgesagten Spiele an den Wochenenden mehr Zeit als in den vergangenen Jahren. Und auch wenn man nicht über einen Weihnachtsmarkt schlendern kann, so gibt es doch einige Möglichkeiten, die Zeit über Weihnachten und Neujahr so zu gestalten, dass ein neuer Hauch von Zufriedenheit, Gelassenheit und Besonnenheit seinen Platz in unserem Leben findet. Weniger Stress und weniger Hektik erlauben uns mehr innere Ruhe zu finden und hoffentlich auch zu etwas mehr Erholung zu kommen. Wenn wir es als Erwachsene schaffen unser Mehr an Zeit auch häufiger unseren Kindern zu widmen, werden diese es uns danken. Vielleicht gibt es dieses Jahr zur besinnlichen Zeit auch aus selben Gründen weniger Streit. Denn Stress und Hektik sind mit die häufigsten Gründe für Streit. Wir haben also bei all den widrig erscheinenden Umständen eine wirkliche Chance den einen großen Vorteil, nämlich den Gewinn von Zeit, für uns zu nutzen. Lasst uns mit Ruhe und Besonnenheit in eine ganz besondere Weihnachtspause gehen und viel Zeit mit unseren engsten Angehörigen, Bekannten oder Freunden verbringen. Und wer weiß schon was zum Jahresbeginn kommt. Die Zeichen, die uns die 9. Eindämmungsverordnung gesendet hat, sehen für den Sport durchaus ganz gut aus.

Frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes neues Jahr

Jetzt genießt einfach die Feiertage, feiert ein frohes Fest und "kommt gut rüber" in ein neues, glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2021.

Weihnachtliche Grüße schicken Euch

Nico Heinrich, Ralf Pietschmann und Manuel Hiemer

ESV Halle Weihnachten 2020
Wie hat dir der Artikel gefallen? Bitte bewerte diesen Artikel.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
 Zum Anfang des Artikels
Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

  1. Es sind noch keine Kommentare zu "Ein etwas anderes Weihnachten als sonst" vorhanden.

    Du hast eine Meinung zum Thema oder Artikel? Dann schreib uns hier deine Meinung.

[fbcomments url="https://www.esvhalle.com/2020/12/ein-etwas-anderes-weihnachten-als-sonst" width="646"]