Young Saale Bulls U9

20. September 2022 Uhr

Lernen geht über Gewinnen

Autor:

Die Spiele und Turniere in den verschiedenen Altersklassen standen am vergangenen Wochenende ganz klar unter dem Motto „Lehrgeld“.

Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

U9 mit einem guten Turnier in Chemnitz

Das U9 LK1 Team der Spielgemeinschaft Crimmitschau/Halle startete an diesem Samstag mit einem Heimturnier in den Spielbetrieb der Leistungsklasse 1 der Ostdeutschen Meisterschaft (ODM). Gegner waren in Crimmitschau die Eisbären Juniors (Jahrgang 2014) und der ESC Dresden (weiß). Die Kinder der Spielgemeinschaft zeigten von Anfang an, dass sie in der Sommerpause nicht untätig waren und auch im Vorfeld schon wieder gemeinsam Spielpraxis sammeln konnten. So konnten nicht nur die Spiele gegen die jungen Eislöwen aus Dresden sehr erfolgreich gestaltet werden, sondern auch den jungen Eisbären aus Berlin ordentlich Paroli geboten und der ein oder andere Punkt erkämpft werden. Aber damit war das Eishockey-Wochenende für die U9 der Spielgemeinschaft noch nicht vorbei. Will man den Ligaalltag in der ODM als „Pflicht“ bezeichnen, dann wartete am Sonntag noch die „Kür“ bzw. mit dem hochklassigen Saisoneröffnungsturnier der Young Crashers aus Chemnitz ein echtes Highlight auf die jungen Eishockeyspieler*innen. Im Starterfeld standen neben den regionalen Teams aus Chemnitz und Crimmitschau/Halle, fast ausschließlich namenhafte Teams des deutschen Eishockeys. Voller Vorfreude stürzten sich unsere kleinen Eissportler*innen in die Vorrunde und in die Duelle mit den Eisbären Juniors, den Krefelder EV und dem EV Ravensburg. Die Gruppenspiele waren, auch aufgrund der Leistung der Spieler*innen der Spielgemeinschaft unheimlich spannend und auf sehr hohen Niveau. Zwar konnten die starken Teams aus Berlin und Krefeld noch nicht bezwungen werden, aber man begegnete ihnen auf Augenhöhe und gab sich meistens erst nach großem Kampf knapp geschlagen. Aber durch die Siege gegen Ravensburg konnte sich unsere U9 den 3. Platz in der Vorrundengruppe 2 sichern. Im Spiel um Platz 5 und 6 warteten dann die Junghaie aus Köln auf unsere Spieler*innen. Gegen diese setzten sich beide Mannschaften der Spielgemeinschaft dann deutlich durch und sicherten sich somit in der Endabrechnung einen sehr respektablen 5. Platz. (Danke an Autor: TG)

>> ALLE INFOS ZUR U9 LK 1 <<

U9 SG Crimmitschau/Halle

U15 landete in Dresden auf dem 7. Platz

Sehr früh am Samstag morgen traf die SG Crimmitschau/Halle in Dresden ein. Voller Erwartung und Vorfreude standen die Spieler_innen bereit, für ein hochkarätiges Turnier. Mit Krefeld und Iserlohn waren zwei Top-Teams aus NRW dabei, mit Augsburg, Ingolstadt und Weiden waren sehr gute Adressen aus Bayern am Start und auch Weisswasser ist einer der besten Standorte in Sachsen. Zwar musste unsere Spielgemeinschaft krankheitsbedingt auf ein paar Stammspieler verzichten, motiviert waren alle trotzdem. Eine etwas zu hohe Auftaktniederlage gegen die "Nachbarn" aus der Lausitz steckten die Sportler um Trainer Dave Seidl sehr gut weg. Gleich im nächsten Spielt gegen die Blue Devils aus Weiden konnte dann der erste (und auch einzige) Sieg eingefahren werden. Richtig heftig wurde es am Ende von Tag 1. Erstmal ging es gegen den späteren Turniersieger Dresden. Mit hohem Kampfgeist und viel Disziplin errangen unsere Sportler_innen ein sehr gutes Ergebnis gegen das beste Team. Im letzten Spiel des Tages traf die SG Crimmitschau/Halle auf die Augsburger Panther, ebenfalls eines der besten Teams in diesem Turnier. Dort gab es leider nichts zu holen. Danach gab es in der Kabine Pizza für alle, bevor sich die Mädels und Jungs zur Erholung in die Schlafgemächer begaben. Gleich am frühen Sonntagmorgen lieferten unsere Spieler_innen nochmal eine der besten Hälften in diesem Turnier ab. Bis zur 12. Minute spielte man auf Augenhöhe mit Iserlohn und hatte durchaus Chancen auf 2 Punkte. Nachdem aber auf eine eigen Drangphase hin die Gegentore fielen, brach die Mannschaft ein und verlor beide Hälften in diesem Spiel. All die bis dahin absolvierten Spiele brachten vor allem eines mit sich: einen sehr hohen Lerneffekt! Für die letzten beiden Partien gegen Krefeld und Ingolstadt fehlte unserer Mannschaft die Kraft, um nochmal ordentlich dagegenzuhalten. Beide Spiele gingen relativ deutlich an die Gegner. Diese Ergebnisse waren aber kein Beinbruch. Viel mehr zählten der Einsatzwille und die Kampfbereitschaft, welche unsere Sportler_innen das gesamte Turnier über an den Tag legten, obwohl es fast durchwegs gegen deutlich bessere Gegner ging. Am Ende zählte eben eine Sache viel mehr als der 7. Platz: der bereits erwähnte, unglaublich hohe Lerneffekt! (Danke an den Autor: OE)

>> ALLE INFOS ZUM TURNIER <<

SG Crimmitschau/Halle - Platz 7

Auch die U17 musste in der Division 2 Lehrgeld bezahlen

Bereits vier Spiele wurden in der U17 Division 2 absolviert. Drei Sportler der Young Saale Bulls stehen hier im Kader. Gemeldet ist die Mannschaft über den ESV Chemnitz. Am Auftaktwochende empfingen die Young Crashers zunächst die Füchse aus Duisburg. Zum Punktspielauftakt zeigte sich die Mannschaft in bester Spiellaune und überzeugte oftmals durch gute Kombinationen. Ganz wichtig in diesem Spiel war aber auch die gute Defensivarbeit. Es wurde strukturiert und motiviert zurückgearbeitet. Vorne vielen dann die Tore. Es war eine effiziente und erfolgreiche Spielweise, die dann auch zum 4:1 Sieg und den ersten drei Punkten führte. Tags darauf wurde ebenfalls sehr gut kombiniert. Teilweise konnte man die Gäste aus NRW förmlich in deren Drittel einschnüren. Lediglich der Abschluss war suboptimal. Mit zunehmender Zeit wurde die Mannschaft ungeduldiger. Als dann auch noch die Gäste in Führung gingen begann der Sturm nach vorne. Dieser wurde zunächst auch belohnt. Doch das 1:1 war unseren Jungs nicht genug. Sie stürmten weiter und drängten auf den Siegtreffer. Zu harsch und zu ungeduldig gingen sie dabei vor. Und so gab es Konter und leider auch Gegentore. Schließlich nahm Coach Buschmann beim Stand von 1:3 kurz vor Schluß den Torhüter vom Eis und ersetzte ihn mit einem sechsten Feldspieler. Aber auch hier machte sich die Ungeduld bemerkbar und es fiel das 1:4 ins leere Tor. Das Spiel war entschieden. Viel besser und viel erfolgreicher wollten die Jungs am darauffolgenden Wochenende gegen Kassel vorgehen. Der Verlauf war jedoch noch unglücklicher als gegen Duisburg. Die Mannschaft rannte an und die Tore machte der Gegner, gleich fünf an der Zahl. Das Spiel schien bereits knapp vor Ende des ersten Drittels gelaufen. Doch dann wurden die Mannen von Coach "Buschi" doch noch belohnt. Mit 1:5 ging es in die Kabine. Aufgeben? Keinesfalls! Kämpfen bis zum Schluß? Auf jeden Fall. Und wie sie kämpften, rackerten und die Eishockey Jugend aus Kassel förmlich überrannten. Der Gegner aus Hessen schien beeindruckt und wurde zunehmend unsicherer. Nun begannen die Tore auch für unser Team zu fallen. Bis auf 4:5 kämpfte sich die Mannschaft wieder heran. Wieder wurde der Torhüter am Ende durch einen sechsten Feldspieler ersetzt. Erneut ohne Erfolg. Es blieb beim 4:5. Wieder wurde des Spiel unnötig verloren. Am Sonntag war dann auch noch das Gegentor vernagelt. Zwar liefen unsere Jungs einen Angriff nach dem anderen. Die Tore fielen aber, wie am Sonntag davor, fast ausschließlich für die Gegner. Zur Ungeduld kam dann irgendwann auch Frust. Und mit Frust läuft irgendwann gar nichts mehr. So musste man sich ein weiteres Mal geschlagen geben. Mit 1:5. Nun heißt es für die Mannschaft aus den gemachten Fehlern zu lernen, das bezahlte Lehrgeld zu investieren und es diese Woche in Essen besser zu machen. Das Talent, den Einsatzwillen und die Geschlossenheit dazu hat das Team hundertprozentig!

>> ALLE INFOS ZUR DIVISION 2 NORD <<

Wie hat dir der Artikel gefallen? Bitte bewerte diesen Artikel.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
 Zum Anfang des Artikels
Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

  1. Es sind noch keine Kommentare zu "Lernen geht über Gewinnen" vorhanden.

    Du hast eine Meinung zum Thema oder Artikel? Dann schreib uns hier deine Meinung.

[fbcomments url="https://www.esvhalle.com/2022/09/lernen-geht-ueber-gewinnen" width="646"]