Young Saale Bulls U11

18. Januar 2023 Uhr

3. Platz bei Traditionsturnier

Autor:

Die U11 unserer Spielgemeinschaft Crimmitschau/Halle/Schönheide nahm dieses Jahr am Glasmacherpokal in Weisswasser teil.

Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

Gutes Starterfeld mit Top Teams

Zum traditionsreichen Glasmacherpokal in Weisswasser waren die Top Teams der ODM geladen. So traten Dresden, die Eisbären Juniors aus Berlin und Gastgeber Weisswasser jeweils in Bestbesetzung an. Dazu kam mit unserer SG der aktuell Zweitplatzierte der Liga. Ergänzt wurde das Feld mit der SG Chemnitz/Leipzig sowie dem Team Niesky/Jonsdorf. Sechs Teams kämpften also einen Tag lang um den begehrten Pokal in seiner nunmehr neunzehnten Auflage.

Die harten Brocken gleich zu Beginn

Gleich im ersten Spiel musste unsere Spielgemeinschaft gegen die Eisbären Juniors antreten. Mit ihrem kompletten Endjahrgang angereist galten sie als absoluter Turnierfavorit. Unsere Mannschaft spielte voll mit. Es war vom ersten Bully an ein Match auf Aufgenhöhe. Alle Reihen egalisierten sich. Ein glücklicher Fernschuss sorgte schlie8lich für den Halbzeitgewinn der Berliner mit 1:0. In der zweiten Hälfte zogen die Eisbären dann kurz davon. Unsere Mannschaft kämpfte sich wieder heran, so dass es zum letzte Wechsel 4:2 für Berlin stand. Coach Helbig ersetzte den Torhüter durch einen fünften Feldspieler. Und tatsächlich konnte der Anschlusstreffer zum 4:3 erzielt werden. Nun hieß es nochmal 30 Sekunden anstürmen. Vielleicht gelang gleich gegen das beste Team ein Unentschieden. Doch die Berliner ergatterten sich den Puck und netzten zum 5:3 Endstand ins leere Tor ein. Super gekämpft, knapp verloren. Als Nächstes ging es gleich gegen Weißwasser, den Ligakrösus. Gewohnt ruppig begann die Partie Doch dieses Mal verteilte der Schiedsrichter konsequent Strafen und das Spiel wurde zunehmend sauberer. Leider kam unser Team jedoch nicht über ein 1:4 in Hälfte eins hinaus. Die zweite Hälfte verlief vor allem in der Defensive deutlich besser. Nur nach vorne fiel es unseren Kindern gewohnt schwer gegen die starke Lausitzer Verteidigung. So stand es zum letzten Wechsel 1:0 für die Jungfüchse. Wieder ersetzte der Coach den Torhüter mit einem fünften Feldspieler. Wieder konnte sich einer vors Tor durchschlagen, rutschte aber im letzten Moment weg und es blieb beim 1:0. Wieder gut gekämpft, aber wieder verloren.

E6FE6994-42E6-4CE6-84D9-9F1EA327D7FA

Mit vier Siegen und zwei Remis zum dritten Platz

Im dritten Spiel konnte unsere Spielgemeinschaft dann gegen starke Dresdner den Spieß umdrehen und beide Hälften knapp für sich entscheiden. Vor allem in Hälfte zwei funktioniert dieses Mal die Wende noch vor dem Wechsel und nach einem 3:1 in Hälfte 1 gelang auch ein Hälfte zwei ein 4:3 Sieg durch zwei Treffer kurz vor Ende und ohne den Torhüter zu ziehen. Gut gespielt und endlich mal gewonnen. Und nun standen ja mit Chemnitz/Leipzig und Niesky/Jonsdorf zwei vermeintlich leichtere Ggegner auf dem Programm. Aber falsch gedacht. Wenn man nämlich einen Gegner auf die leichte Schulter nimmt, geht das meist nach hinten los. Und so verstolperten unsere Kids die erste Halbzeit gegen Niesky/Jonsdorf mit einem 0:0. In Hälfte Zwei legten alle Reihen nochmal einen Zahn zu und entschieden das Spiel doch noch deutlich mit 6:1 für sich. Im finalen Spiel gegen Chemnitz/Leipzig waren der erste und zweite Platz bereit außer Reichweite. Für Platz drei waren noch 2 Punkte notwendig. Und auch die musste sich unsere Mannschaft redlich erkämpfen. Denn die Westsachsen verteidigten ihr Tor mit Mann und Maus oder anders gesagt, manchmal mit vier Spieler_innen direkt vor dem eigenen Tor. Das führte abermals zu einem 0:0 in Hälfte eins, Im Verlauf der zweiten Halbzeit schwand die Gegenwehr immer mehr bzw. unsere Kinder agierten auch cleverer und zielstrebiger, so dass Hälfte zwei mit 4:1 gewonnen werden konnte. Da war der Jubel riesig und die Freude groß. Bevor es zur Plätzeverteilung bei der Siegerehrung kam, fanden die Verantwortlichen der Lausitzer Füchse noch ein paar schöne, dem Rahmen entsprechende Worte. Dann ging es los. Auf den Plätzen 6-4 fanden sich in der Reihenfolge Niesky/Jonsdorf, Chemnitz/Leipzig und die Dresdner Eislöwen ein. Platz eins belegten, ohne Punktverlust, die Eisbären Juniors Berlin. Zweiter wurden die Gastgeber Jungfüchse Wiesswasser. Unsere Spielgemeinschaft Crimmitschau/Halle/Schönheide landete somit auf einem wirklich tollen dritten Platz. Das echt wunderschöne Turnier fand dann noch durch ein, von Seiten der Eisbären, mitgebrachtes kleines Feuerwerk einen feierlichen Abschluss. Der gesamte Tag machte absolut Lust auf mehr. Und nächstes Jahr steht immerhin das zwanzigjährige Jubiläum an. Die Vorfreude ist jetzt schon riesig…

55051302-EA76-460A-836F-F0423BD36DE3
Wie hat dir der Artikel gefallen? Bitte bewerte diesen Artikel.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
 Zum Anfang des Artikels
Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

  1. Es sind noch keine Kommentare zu "3. Platz bei Traditionsturnier" vorhanden.

    Du hast eine Meinung zum Thema oder Artikel? Dann schreib uns hier deine Meinung.

[fbcomments url="https://www.esvhalle.com/2023/01/3-platz-bei-traditionsturnier" width="646"]