Young Saale Bulls U9

1. Februar 2023 Uhr

Spiele der U9 und U11

Autor:

Für die U9 stand am Wochenende ein Turnier in Berlin-Hohenschönhausen auf dem Program. Und auch beide U11 Teams waren am Start.

Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

Am Abschluss haperte es

Für die U9 LK 1 der Spielgemeinschaft Crimmitschau/Halle/Schönheide ging es an diesem Wochenende in den ehrwürdigen Wellblechpalast nach Berlin-Hohenschönhausen. Wie in der Vorwoche hießen die Gegner ESC Dresden und Eisbären Juniors (Jahrgang 2015). Aber anders als in der Vorwoche kamen unsere Spieler*innen in beiden Teams nicht gut ins Turnier. Im ersten Spiel mussten beide Teams sowohl gegen die jungen Eisbären, als auch gegen die jungen Eislöwen Niederlagen hinnehmen. In den ausgeglichenen Spielen war man zwar ebenbürtig, besaß sogar Chancenvorteile, aber im Vergleich zu den Gegnern fehlte im Angriff die Konzentration bzw. Zielstrebigkeit und in der Verteidigung die Konsequenz und Aufmerksamkeit. In den nächsten Spielen konnten sich beide Teams steigern und gegen die jungen Eisbären sowie gegen das „B“-Team der Eislöwen Siege einfahren. Nur das stärkere Dresdner Team (auch nur mit 2 Reihen angetreten), war aufgrund der gezeigten Leistung und Fähigkeiten, wie Passsicherheit, Puckkontrolle und Schusstechnik für beide Teams an diesem Tag nicht zu bezwingen. Aber gerade die Möglichkeit des Kräftemessens mit stärkeren Spielern bzw. Mannschaften sowie die damit verbundenen Erfahrungen sind für unsere kleinen Eishockeyspieler_innen enorm wichtig und bringen sie in ihrer Entwicklung stetig weiter. Also diese Woche wieder ordentlichen trainieren, weil nächste Woche wartet schon der nächste Wettkampf.(Vielen Dank dem Autor: TG)

U9 gegen Dresden

Auch in Unterzahl hoch motiviert aber etwas aus der Übung

Die heftige Krankheitswelle macht unserer Mannschaft leider noch immer zu schaffen. Nach zwei weiteren kurzfristigen Krankheitsausfällen unter der Woche starteten wir wieder nur mit knapper Besetzung von sechs Kinder aus Halle und nur zwei Kinder aus Schönheide. Schon zu Beginn des Spieltages fehlte somit ein Feldspieler. Glücklicherweise half uns Chrimmitschau, obwohl diese ebenfalls in Unterzahl vertreten waren, mit einem Spieler aus, so dass wir zumindest mit zwei Reihen antreten konnten. Nach der langen Pause waren alle Kinder mehr als hoch motiviert, aber auch nicht mehr recht auf ein kontrolliertes Zusammenspiel eingestellt.

U11 gegen Jonsdorf/Niesky

Das erste Spiel gegen Crimmitschau begann sehr chaotisch, ein geregelter Spielaufbau war leider kaum zu erkennen, aber nach einer sehr kämpferischen Leistung endete die erste Halbzeit dann doch mit einem 6:3 für unsere Spielgemeinschaft. Auch nach der Pause blieb das Spiel turbulent. Der Gegner konnten sich aber dann in der zweiten Halbzeit besser finden als wir, so dass das Spiel schlussendlich leider noch mit 7:8 verloren ging. Im zweiten Spiel folgte die Begegnung mit der führendenden Mannschaft aus Jonsdorf, Jonsdorf 1 (blau). Dieses Spiel war ein sehr körperbetontes und an manchen Stellen auch recht hartes, so dass es hier sogar zu einigen Strafen kam. Am Ende musste sich unsere Mannschaft trotz einer deutlich besseren zweiten Halbzeit mit 19:1 geschlagen geben. Besser im Endergebnis lief es dann im dritten Spiel gegen Jonsdorf 2 (weiß) für unsere Kinder. Das Spiel blieb zwar turbulent, der Spielaufbau wurde aber deutlich kontrollierter. Leider kam es in der ersten Halbzeit zu einem verletzungsbedingten Ausfall eines Spielers, so dass unsere Mannschaft mit nur noch 7 Felsspieler ein kleines Wechselfeuerwerk vollbringen musste. Ein Feldspieler musste dann immer 2 min durchspielen, und sich somit auch immer wieder auf neue Mannschaftskonstellationen einstellen. Diese Herausforderung meisterten die Kinder allerdings sehr gut und konnten letztendlich nach hartem Kampf doch noch einen Sieg (7:4) mit nach Hause nehmen. Am Ende waren alle ausgesöhnt. Wir freuten uns über einen schönen Spieltag in Jonsdorf, hoffen aber nun alle, dass im kommenden Spiel am nächsten Wochenende in Leipzig ein bisschen mehr Ruhe und Konzentration einzieht und die Mannschaft kompletter ist.(Vielen Dank der Autorin: ML)

U11 gegen Jonsdorf/Niesky 2

Volle Punkte in der LK1

Für unser U11 Team in der LK1 standen die Spiele gegen die Young Dragons Erfurt und die SG Chemnitz/Leipzig auf dem Programm. Los ging es erstmal gegen die Südsachsen. Mit der Spielgemeinschaft aus Young Crashers und Icefighters Juniors hatten unsere Kinder auf beiden Feldern keine Probleme. Beide Teams konnten ihre läuferischen, spielerischen und technischen Vorteile ausnutzen und klare Ergebnisse erzielen. Mit zunehmender Torzahl wurden auch die Einzelaktionen mehr. Jede_r wollte ein Tor erzielen. Doch im Alleingang funktioniert das in dieser Altersklasse und auf dem Niveau nicht mehr so ganz. Damit wurde der Torreigen etwas eingedämmt. Deutlich besser kombinierte unsere Kinder dann im Spiel gegen die Young Dragons aus Erfurt. Erfurt war zudem auch der deutlich stärkere und hartnäckigere Gegner. Und genau hier zeichnete sich das bessere Pass- und Kombinationsspiel schließlich aus. Am Ende stand auf Feld A ein knapper Sieg und auf Feld B konnte die Partie deutlich für unsere SG Crimmitschau/Halle/Schönheide entschieden werden. Fazit und Lerneffekt aus beiden Spielen war ganz klar, dass ein Team am besten funktioniert, wenn man miteinander mit guten Pässen und klugen Kombinationen agiert. Vor allem im zweiten Spiel war dieser Lerneffekt bereits zu beobachten. Weiter geht es nach den Ferien mit einem Doppelwochenende in Dresden. (Vielen Dank dem Autor: PF)

Wie hat dir der Artikel gefallen? Bitte bewerte diesen Artikel.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
 Zum Anfang des Artikels
Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

  1. Es sind noch keine Kommentare zu "Spiele der U9 und U11" vorhanden.

    Du hast eine Meinung zum Thema oder Artikel? Dann schreib uns hier deine Meinung.

[fbcomments url="https://www.esvhalle.com/2023/02/spiele-der-u9-und-u11" width="646"]