Schüler

27. März 2023 Uhr

U15 Teams mit verrückter Saison

Autor:

Die Altersklasse U15 hatte eine schwierige, anspruchsvolle und dazu noch komplizierte Saison zu bewältigen. Die Kinder haben das super gemeistert und sich dabei vor allem die Freude am Eishockey bewahrt.

Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

Viel Durcheinander in der LK1

Im Vorfeld der Saison haben sich die Partner im Netzwerk dahingehend abgesprochen, dass in der LK1 die Spielgemeinschaften Crimmitschau/Halle/Schönheide sowie Chemnitz/Leipzig gemeldet werden. Doch bereits vor Saisonbeginn kam die Planung ins Straucheln, da ein Hallenser Sportler (auf eigenen Wunsch) für die SG Chemnitz/Leipzig gemeldet wurde. Alles nicht so schlimm, weil sich ein Junge aus Berlin den Young Saale Bulls anschloss und somit für "unsere" Spielgemeinschaft an den Start ging. Noch mehr kippte die ganze Konstellation, als der Deutsche Eishockey-Bund uns mitteilte, dass Förderlizenzen in den U17-Bundesliagbereich nur für Kernjahrgänge ausgestellt werden können und nicht für sogenannte "Hochspieler". Auf zwei solche Hochspieler hatten sich die U17 Netzwerktrainer aber vor der Saison geeinigt. Zwei Hallenser Sportler sollten demnach das U17 Bundesliga 2 Team in Chemnitz verstärken und in der U15 die eigene Spielgemeinschaft unterstützen, falls es der Bundesligaspielplan zulässt. Das funktionierte also auch nicht. Während der Saison verließ unser Neuzugang aus Berlin dann auch noch Deutschland und siedelte zum Jahreswechsel nach Schweden um. Am Ende konnten sich schließlich beide Spielgemeinschaften nicht für die Meisterrunde qualifizieren und spielten mit Erfurt zusammen um die berühmt, berüchtigte "Goldene Ananas". Dem nicht genug, liefen in den letzten Spielen dieser Platzierungsrunde drei Hallenser Spieler für die SG Chemnitz/Leipzig auf und kein einziger Sportler aus Halle spielte für die SG Crimmitschau/Halle/Schönheide. ABER: Eishockey gespielt wurde trotzdem. Und das durchaus auf wirklich gutem Niveau. Jede_r Sportler_in aus allen fünf Standorten hat sich gut entwickelt und die Endjahregänge (2008) sind nun reif für die neue Saison in der höheren Jahrgangsstufe. Und das zählt tatsächlich am Ende mehr, als wer, wann, für wen gegen wen in was für einem Trikot auch immer gespielt hat. Ein Dank geht auch hier an alle Eltern (die sehr viel Reisestrapazen auf sich genommen haben), Trainer (die sich immer sehr gut abgesprochen haben), Betreuer (die immer bereitwillig das Team unterstützten) und natürlich an alle Mädels und Jungs, die voller Engagement, Einsatzwillen und auch Freude ihrer Sportart nachgeeifert haben. Macht bitte alle weiter so.

Chemnitz0701

Eine kleine aber sehr feine Truppe

Noch krasser gestalteten sich die Umstände für unsere Mannschaft in der LK2. Da spielten nicht nur oben erwähnte Ereignisse eine Rolle, sondern es kam auch noch das Projekt Damenteam zum Tragen. Denn in der gemeinsamen (Crimmitschau, Chemnitz und Halle) Aufstiegsmannschaft spielten unter anderem vier Mädchen aus unserem U15 LK2 Team. Somit trat die Spielgemeinschaft Schönheide/Halle sehr häufig mit einem Rumpfkader an, der es besonders gegen die starken Gegner der Liga wirklich schwer hatte. Das wäre dann die dritte Komponente, die für unsere Kinder eine unglaubliche Herausforderung darstellte. Die enormen Leistungsunterschiede in der LK1 führten dazu, dass diese Klasse bewusst klein gehalten wurde. Dadurch landeten mit den Adlern und F.A.S.S. zwei Berliner Teams in der LK2, die gut und gerne auch mit den drei Teams der Platzierungsrunde mithalten hätten können. Wenn immer genau diese Teams dann auf eine SG Schönheide/Halle trafen, die auch noch auf 3-4 Leistungsträger_innen verzichten musste, kämpften ein paar tapfere und unermüdliche Kinder einen Kampf, der einfach nicht zu gewinnen war. So geschah es auch wieder an den letzten Wochenenden gegen übermächtige Adler und gegen eine SG Leipzig/Chemnitz, die mit einigen LK1 Spielern (aus der oben beschriebenen SG Chemnitz/Leipzig) bestückt war. Die Ergebnisse sprachen für sich. Was aber nicht "auf dem Papier steht", ist der ungebrochene Wille unserer Sportler_innen. Das ist im höchsten Maße anerkennenswert! Denn es gibt durchaus Standorte, die bei vergleichbaren Konstellationen in anderen Alters- bzw. Meldeklassen die Spiele einfach absagen und gar nicht erst antreten. Im Gegensatz dazu nahmen unsere Jungbullen und Jungwölfe jede Herausforderung an. Wieder und wieder stellte sich unser David gegen die Goliaths der Liga. Spiel um Spiel warfen die Kinder alles in die Waagschale, was möglich war. Der gesamte Verein kann diese Entschlossenheit, dieses Durchhaltevermögen und den unglaublichen Willen, stets weiterzumachen, gar nicht genug honorieren. Alle Kinder, die in den nächsten Jahren nach oben in die U15 kommen, können dankbar dafür sein, dass Ihr in dieser Saison so durchgezogen, alle Spiele absolviert und die Liga gehalten habt. Dafür gebührt Euch großer Respekt und hohe Anerkennung. Der ESV Halle und der EHV Schönheide sind in der Tat sehr stolz auf Euch! Nun steht noch das finale Spiel gegen die ebenbürtige Spielgemeinschaft OSC/Jonsdorf/Niesky an. Wir wünschen Euch dafür viel Erfolg und mit etwas Glück "einen Dreier" zum Abschluss.

U15 LK2 vor Saisonfinale

Wie hat dir der Artikel gefallen? Bitte bewerte diesen Artikel.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
 Zum Anfang des Artikels
Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

  1. Es sind noch keine Kommentare zu "U15 Teams mit verrückter Saison" vorhanden.

    Du hast eine Meinung zum Thema oder Artikel? Dann schreib uns hier deine Meinung.

[fbcomments url="https://www.esvhalle.com/2023/03/u15-teams-mit-verrueckter-saison" width="646"]