Young Saale Bulls U9

17. November 2022 Uhr

Nachwuchsspiele vom Wochenende

Autor:

Ein Profi als Coach bei der U7, ein „Sweep“ in der U9 und David gegen Goliath in der U15. So könnte man die Nachwuchsspiele vom Wochenende zusammenfassen.

Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

Hoher Besuch beim Turnier der U7

Patrick Schmid hilft als Coach aus
Dass die jungen Sprösslinge von aktiven Eishockeyspielern gerne auch selbst die schnellste Mannschaftssportart der Welt ausüben, ist nicht selten. Ein bisschen etwas Besonderes ist es aber, wenn Papa dann gleich noch selbst als Ersatzcoach einspringt und das Team durchs Turnier führt. So geschehen, letzten Samstag. Auf Grund von Krankheiten, Verletzungen bzw. Parallelspielen war Not am Mann in der U7. Und weil Samstag war, an dem die Saale Bulls bekanntermaßen nicht spielen, nam Patrick Schmid die zusätzlichen "Reisestrapazen" auf sich und begleitete seinen Sohn zum Auswärtsturnier. Das freute natürlich nicht nur den Sohnemann. Die Überraschung und Freude war bei allen Kindern zu spüren. Es wurde zudem gemunkelt, dass auch diverse Eltern ein klein wenig stolz waren, den Topsieler unserer ersten Mannschaft als Coach ihrer Schützlinge auf dem Eis zu sehen. Und Moment... Eishockey spielten die Hallenser Kleinsten natürlich auch. Und das nicht zu schlecht. Das attestierte den Kids dann auch ihr prominenter Aushilhilfsteiner und war wiederum selber ein klein wenig stolz, was die kleinsten Bullen da so aufs Eis zauberten. Da kann man nur sagen: "Weiter so ihr Kinder und Trainer der Young Saale Bulls. Denn das nächste Turnier kommt bestimmt. Bis dahin wird weiter fleißig trainiert und geübt. Aber auch das macht den Kids echt Freude. Wer das selbst einmal sehen will, kann gerne zu den Trainings der Kleinsten an einem Montag, Mittwoch oder Donnerstag in den Sparkassen Eisdom kommen...

U7 Young Saale Bulls in Chemnitz

Wisst Ihr was ein "Sweep" ist?

Schon um 6 Uhr morgens startete am Samstag der vollgeladene Bus mit unserer U9 LK2 –Mannschaft in Richtung Niesky – hier sollte nämlich das nächste U9-Turnier stattfinden. Nach knapp dreistündiger Fahrt erreichte der Bus das Ziel. Bei schönem Herbstwetter trafen in hiesiger Eishalle Mannschaften aus Dresden, Jonsdorf/Niesky, Schönheide/Crimmitschau und Halle aneinander. Auch wenn jede Mannschaft einige Spieler den beiden „Mixteams“ zur Verfügung stellen musste, zeigten sich alle beteiligten Vereine stark und das Niveau relativ ausgeglichen. Im ersten Spiel erkämpften unsere Kinder einen knappen Sieg gegen Jonsdorf/Niesky, die beiden Mixteams wurden ebenfalls besiegt. Den kleinen Wölfen aus Schönheide erlaubten unsere kleine Bullen kein einziges Gegentor und gewannen hoch. Der an dem Tag letzte Gegner aus Dresden hat zwar tapfer gekämpft, fand aber keinen Weg unsere Young Bulls zu besiegen, sodass für unser Team aus 5 Spielen 5 verdiente Siege wurden. Unsere U9 hat das Turnier sozusagen "ausgefegt". "Warum denn bitte "ausgefegt", werden einige nun denken... Fachleute in Übersee nennen sowas nämlich einen "Sweep". Dieser wurde dann natürlich auf der Rückfahrt nach Halle richtig gefeiert! (Danke an den Autor: TC)

U9 Young Saale Bulls in Niesky

Augen zu und durch

Für unsere U15 Spielgemeinschaft mit Schönheide stand in Berlin die zweite Runde der Tortur gegen die Adler Berlin an. Wirklich sinnvoll sind solche Spiele für keine der beiden Mannschaften. Hier wäre die Ligenzusammensetzung für nächste Saison wirklich zu überdenken. Denn es enden nicht nur die Spiele unserer Spielgemeinschaft in der LK2 der Altersklasse U15 in fragwürdigen Sphären. Auch in der LK1 gibt es Ergebnisse mit über 30(!) Toren auf der einen Seite und einer vernachlässigbaren Anzahl Toren auf der anderen Seite. Es ist höchst anerkennenswert, dass sich unsere Kinder dennoch nicht unterkriegen lassen und sich diesen Spielen mit allen ihren Möglichkeiten und echtem Mut stellen. Das zeugt von Einsatzwillen und Charakterstärke. Wirklich weiter bringen diese Spiele aber niemanden. So geht ein klarer Apell (nicht nur aus Halle) an die Ligenleitung, für nächste Saison ein ähnliches Modell anzusetzen, wie es im Vorjahr gespielt wurde. Da gab es eine Eliteliga, die sich mehr oder weniger aus den aktuellen Teams der Stützpunktturniere zusammensetzte. Darunter wurde die LK1 mit den verbliebenen starken Teams gespielt. Die LK2 bestand in der letzten Saison dann ebenfalls aus Mannschaften, die ein ähnliches Niveau hatten. Das war sinnvoll, alle Sportler_innen hatten an jedem Spiel Freude und alle Spieler_innen wurden auch stets gefordert. Vielleicht öffnen die aktuellen Ergebnisse über beide Ligen hinweg der Einen oder dem Anderen auch noch die Augen und man kommt zu einer veränderten Zusammensetzung. Bis dahin heisst es in den Spielen gegen "die Übermächtigen" einfach "Augen zu und durch" und ein bisschen vorausschauen auf Spiele, wie nächsten Sonntag. Dann heisst es nämlich: heimspiel-u15-osc Und in diesem Spiel treffen auch wirklich zwei Teams auf Augenhöhe aufeinander. Die Sportler_innen aus beiden Spielgemeinschaften können sich auf diese Begegnung wirklich freuen...

Wie hat dir der Artikel gefallen? Bitte bewerte diesen Artikel.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
 Zum Anfang des Artikels
Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

  1. Es sind noch keine Kommentare zu "Nachwuchsspiele vom Wochenende" vorhanden.

    Du hast eine Meinung zum Thema oder Artikel? Dann schreib uns hier deine Meinung.

[fbcomments url="https://www.esvhalle.com/2022/11/nachwuchsspiele-vom-wochenende" width="646"]