Young Saale Bulls U9

13. Januar 2022 Uhr

Von Null auf Hundert zum Jahresbeginn

Autor:

Nach drei Wochen Ferien und so gut wie ohne Training ging es für die Young Saale Bulls am ersten Wochenende gleich wieder mit Volldampf in den Ligaspielbetrieb.

Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

Erstes Heimturnier für unsere Kleinsten

Ein ganz besonderes Ereignis gab es für unsere Kleinsten aus der U7. Direkt zum Einstieg in das neue Jahr durften sich die Schützlinge von Trainer Chris Wallat zum ersten Mal im heimischen Sparkassen Eisdom präsentieren. Was für ein Glück für die Kinder, aber auch für alle Eltern. Endlich konnten Sie (unter den üblichen G2+ Bedingungen) ihre Kids im eigenen Stadion bewundern. Die Mädchen und Jungs spielten trotz Trainingsauszeit in den Ferien wunderbar auf, zeigten ihre erlernten Lauf- und Spielkünste und gewannen zudem noch das ein oder andere Spiel. Natürlich nicht jedes Spiel. Aber auch das gehört zu den Eindrücken im Sport. Mal gewinnt man und mal verliert man. Die Hauptsache war aber, dass die Kinder ganz viel Spaß am Eishockeyspielen hatten. Den hatten die Eltern beim Zusehen ebenfalls. Und auch helfende Hände waren ausreichend vorhanden. Daran mussten sich all "die Neuen" erst noch gewöhnen. Ohne aktive Mithilfe funktionieren die Heimturniere nicht. Am Ende hat das Turnier bei allen Beteiligten sehr viel Lust auf mehr geweckt. Und mehr davon wird es künftig ganz sicher geben!

ysb-u7-20220109-1ysb-u7-20220109-2ysb-u7-20220109-3

U9 zu Gast in Erfurt

Zusammen mit Kindern aus Leipzig traten die Young Saale Bulls in der U9 zum Turnier in der "Kartoffelhalle" an. Am Start waren zwei Teams aus Erfurt, eine Mannschaft aus Ilmenau und unsere Spielgemeinschaft Leipzig/Halle. Nach doch längerer Spielpause (zuletzt wurde im November gespielt) war die Vorfreude bei allen Kindern riesig. Dabei ging es gar nicht so sehr darum, alle Spiele zu gewinnen. Vielmehr stand das Erlebnis im Vordergrund. Die Kinder fanden es einfach super, endlich wieder "Spielluft zu schnuppern". Alle legten sich richtig ins Zeug und gaben ihr Bestes. Manchmal wurde dies belohnt, manchmal setzte sich eben auch das gegnerische Team durch. Am Ende hatten aber alle Kinder, ganz egal ob aus Erfurt, Ilmenau, Leipzig oder Halle ihre Freude an und bei den Spielen. So sollte es sein und so soll es bitte auch weitergehen.

Ein Zweikampf zeichnet sich in der U11 ab

Während bei den Kleineren in U7 und U9 das reine Spielvergnügen zählt, blicken die Kids in der U11 schon auch auf die Tabelle. Ab dieser Altersklasse gibt es dann auch selbige. Wer diese nun betrachtet, reibt sich vermutlich hoch erfreut die Augen. Denn für unsere Spielgemeinschaft mit Crimmitschau zeichnet sich langsam ein echter Zweikampf mit den Lausitzer Füchsen aus Weisswasser ab. Die ebenfalls starken Dresdner konnten zuletzt nicht mehr so richtig Schritt halten. Alle anderen Teams sind fast schon abgeschlagen. Umso motivierter gehen unsere Kinder mittlerweile in die Spiele. Am ersten Spielwochenende des neuen Jahres ging es nach Berlin und dort sowohl gegen die Adler als auch gegen die Spielgemeinschaft Chemnitz/Leipzig. Mit breiter Brust und voller Siegeswillen gingen unsere Mädchen und Jungs ans Werk. Doch mit "schnell mal" gewinnen war nichts. Jedes Pünktchen mussten sich die Schützlinge von Helbig/Klingner hart erkämpfen. Und das taten sie am Ende auch, schenkten nichts her, blieben trotz schwindender Kräfte (man merkte hier durchaus die Ferienpause) hoch konzentriert und holten tatsächlich wieder alle möglichen Siegpunkte. Nachdem sich die Lausitzer Füchse zuletzt die Tabellenführung ergattert hatten, kam unsere Spielgemeinschaft mit den Erfolgen vom Wochenende nun wieder bis auf einen Punkt an Weisswasser ran. Es bleibt also weiter spannend im Kampf um die Meisterschaft in der U11.

Nachwuchseishockey auf hohem Niveau

Wie sehr sich kleine Fehler auf sehr hohem Niveau rächen, mussten unsere Spieler_innen in der U15 erfahren. Im Spiel gegen die Eisbären Berlin, das durchaus auf Augenhöhe geführt wurde, stand am Ende ein sehr deutliches Ergebnis für die Hauptstädter. Von den Spielanteilen her, der läuferischen und technischen Ausgeglichenheit nach und den erspielten Chancen nach, hätte es eigentlich ein knappes Spiel sein können. Da aber (fast) jede Unachtsamkeit unserer Spielgemeinschaft von den Eisbären Juniors eiskalt ausgenutzt wurde und unser Team gut erspielte Chancen nicht nutzen konnte, stand zum Schluß eben ein 2:9 auf der Anzeigetafel. Das sollte die Mädels und Jungs jedoch nicht hemmen. Da sie nämlich in dieser kleinen Eliteliga ständig Spiele auf diesem Niveau absolvieren, wird auch eine Fehlerreduzierung und mehr Kaltschnäuzigkeit im Abschluss Einkehr erhalten. Die nächste Möglichkeit dazu bietet sich bereits am kommenden Wochenende gegen die Eislöwen Juniors aus Dresden, die von ganz ähnlichem Kaliber sind wie das Team aus Hohenschönhausen...

Schwere Saison für U17 in der ODM

Für das U17 Team, welches in der Ostdeutschen Meisterschaft am Start ist, gestaltet sich die Saison nicht immer leicht. Durch die Overage-Regel sind die besten Frauen teilweise zeitgleich in der oben beschriebenen U15-Liga im Einsatz und im Rahmen unseres Nachwuchsnetzwerkes treten die stärksten Spieler_innen in der U17 Division 2 Nord an. Somit fehlen Coach Beuster oftmals Spielentscheider oder Abwehrrecken. Der kleine Trupp, der sich Woche für Woche mit den Berliner A-Teams von den Adlern, von F.A.S.S. oder dem OSC misst, gibt sein Bestes und kämpft aufopferungsvoll. Das Wichtigste dabei ist, sich von der ein oder anderen höheren Niederlage (wie am vergangenen Wochenende gegen die Adler Berlin) nicht einschüchtern zu lassen, sondern jedes Mal aufs Neue ein Spiel anzustreben, wie es bereits zweimal gegen F.A.S.S. Berlin gelungen ist. Vielleicht klappt es ja mit dem ersten Sieg der Saison genau jetzt im anstehenden Heimspiel gegen den OSC Berlin am 05.01.22 um 12:30 im Sparkassen Eisdom. Wir drücken dem Team ganz fest die Daumen!

Wie hat dir der Artikel gefallen? Bitte bewerte diesen Artikel.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
 Zum Anfang des Artikels
Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

  1. Es sind noch keine Kommentare zu "Von Null auf Hundert zum Jahresbeginn" vorhanden.

    Du hast eine Meinung zum Thema oder Artikel? Dann schreib uns hier deine Meinung.

[fbcomments url="https://www.esvhalle.com/2022/01/von-null-auf-hundert-zum-jahresbeginn" width="646"]