Young Saale Bulls U9

11. Oktober 2022 Uhr

Erfolgreiches Wochenende für U9 und U11

Autor:

Unsere U9 Spielgemeinschaft musste am Samstag in Chemnitz antreten, während beide U11 Teams fast gleichzeitig (einmal in Crimmitschau und einmal in Erfurt) spielten.

Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

Konzentrieren zu lernen, gehört auch dazu

Für die U9 LK 1 unserer Spielgemeinschaft hieß es, nach dem furiosen Turniersieg in Höchstadt vom letzten Wochenende, diesmal wieder Turnier-„Alltag“ in der ODM. In Chemnitz trafen die jungen Eishockeyspieler_innen aus Crimmitschau/Schönheide/Halle auf die gastgebenden Young Crashers und auf die Adler aus Berlin. Natürlich liefen die Spieler_innen der Spielgemeinschaft nach dem letzten erfolgreichen Wochenende mit „breiter Brust“ auf und zeigten von Beginn an, dass es auch diesmal wieder schwer sein wird, sie zu schlagen. So vielen für beide Teams auch schnell die ersten Tore. Mit fortschreitender Spieldauer ließ aber die Konzentration und die Spannung bei den kleinen Eissportler_innen etwas nach. So handelte man sich nicht nur das ein oder andere Gegentor, sondern auch den Unmut der eigenen Trainer ein. Waren in der Vorwoche die kompromisslose Verteidigung und die Zielstrebigkeit in der Offensive, die Erfolgsrezepte, ließ man diese Tugenden zunächst etwas vermissen. Aber nach einer etwas „deutlicheren“ Ansprache durch die Trainer, zeigten die Spieler_innen der Spielgemeinschaft wieder ihr wahres Gesicht, verteidigten energisch, strahlten Spielfreude aus und erzielten sehenswert herausgespielte Tore. Aufgrund dieser Leistungssteigerung konnten fast alle Spiele, auch nach großem Rückstand, noch erfolgreich gestaltet werden. Trotz des wieder sehr erfolgreichen Turniers, haben die Kinder dieses Mal neben dem sportlichen Lerneffekt auch mitgenommen, dass ein gewisses Maß an Konzentration und Leistungsbereitschaft immer notwendig ist, um den Spaß am Eishockeysport zu behalten. (Danke an den Autor (TG)

U9 20221008 in Chemnitz

Ein Torwart-Neuling und zwei Siege

Am vergangen Samstag hatte nun auch das erstes Spiel der U11 LK2 der Saison 2022/23 in Crimmitschau stattgefunden. In dieser Saison spielen die Young Saale Bulls in einer Spielgemeinschaft mit den Wölfen vom Schönheider e.V.. Nach einem turbulenten Start, bei dem Mitte der letzten Woche noch kein Torwart verfügbar war, konnte dann am Samstag das Spiel dennoch stattfinden, mit einem absoluten Neuling im Tor. Ohnehin war es für einige Kinder sogar das allererste Turnierspiel, für die allermeisten aber zumindest das erste Spiel in der U11. Kurz vor Spielbeginn fiel dann auch noch ein Sportler aus. Somit musste in einer Reihe immer noch ein_e Ergänzungsspieler_in aus den anderen Reihen aushelfen. Das konnte aber Mut und Zuversicht aller nicht trüben. In insgesamt drei Spielen stellte sich unsere Mannschaft den generischen Mannschaften 1 und 2 der Spielgemeinschaft aus ELV Niesky und dem ESC Jonsdorf, sowie der Mannschaft des ETC Crimmitschau. Im ersten Spiel gegen die erste Mannschaft der SG Niesky/Jonsdorf musste sich unsere Mannschaft erstmal zusammenfinden, da sie in dieser Konstellation noch nie gespielt hatte. Somit wurden sie von einer recht eingespielten Mannschaft, die bislang übrigens in allen Spielen noch nicht ein Gegentor erhalten hat, etwas überrumpelt. Das Spiel endete mit einem Stand von 13 : 0 für die Gegner. Aber der mitgereiste Trainer aus Schönheide, Patrick Kunzmann, und die immer besser ins Spiel kommenden Kinder vollbrachten es, sich im Laufe der folgenden Spiele so zu steigern, dass tatsächlich ein kontrolliertes Spiel zustande kam und nicht nur beide weiteren Spiele gewonnen wurden, sondern sogar auch alle vier Halbzeiten. Dazu hat sicherlich auch unser Torwart-Neuling entscheidend beigetragen, der trotz noch nicht vorhandener Erfahrung eine tolle Leistung zeigte. Insgesamt haben alle Kinder ein tolles Turnier gespielt. So endete das zweite Spiel gegen den ETC Crimmitschau mit einem 4 : 2 für unsere Spielgemeinschaft und das letzte Spiel des Tages gegen die zweite Mannschaft aus Niesky und Jonsdorf mit 11 : 5 für unsere Mannschaft. Alles in allem war es ein gelungener Saisonauftakt und lässt uns voll Vorfreude auf die nächsten Spiele schauen... (Danke an die Autorin: ML)

U11 LK2 in Crimmitschau

Mannschaftliche Geschlossenheit in beiden Spielen

Nachwuchs Supporter
Etwas zeitverschoben startete dann noch das U11 Lk1 Turnier in Erfurt. Neben den Gastgebern standen noch die Eislöwen Juniors aus Dresden "auf dem Programm". Das Auftaktmatch fand erstmal gegen die Young Dragons statt. Sehr konzentriert und mit läuferischem Engagement gingen die Mädels und Jungs zu Werke, immer lautstark von den Rängen unterstützt durch den Trommler der Nachwuchs Supporter aus Crimmitschau. Dies sorgte für eine gute Stimmung in der Halle. Die Kids ließen sich anscheinend davon tragen und spielten, kombinierten und schoßen nach Lust und Laune. Tore fielen zudem ebenfalls ziemlich regelmäßig. Gegenüber den ersten Spielen waren alle vier Blöcke dieses Mal zielstrebiger im Abschluss und auch energischer im Nachsetzen. Die Tore wurden dann auch für beide Spielfelder immer wieder "betrommelt". Den Kindern schien das richtig gut zu gefallen. Denn sie hörten bis zur (in Erfurt bekanntermaßen ohrenbetäubenden) Schlusssirene nie auf zu laufen und zu spielen. Mit fortlaufender Spieldauer "feilten" die Spieler_innen auch noch an ihren Kombinationen, die mitunter richtig schön anzusehen waren. Das zweite Spiel gegen die Eislöwen Juniors war mehr oder weniger ein Spiegelbild der ersten Partie gegen Erfurt. Beachtenswert war in allen Partien auf beiden Feldern die mannschaftliche Geschlossenheit, die unserer Spielgemeinschaft an den Tag legte. So verteilten sich auch die erzielten Treffer relativ gleichmäßig auf alle vier Blöcke. Selbst die Torhüter wurden zwischen Feld A und Feld B hin und her getauscht. An den vier deutlichen Ergebnissen änderte auch das nichts. Wenn unser Team mit dieser Geschlossenheit weiter durch die Saison "spaziert", könnte es am Ende vielleicht erneut auf ein Duell mit den Lausitzer Füchsen um die Meisterschaft in der ODM hinauslaufen. Doch bis dahin ist noch ein weiter Weg und vor allem geht es doch auch darum, dass die Kinder ihren Spaß am Eishockeyspielen haben und mit Freude in die Spiele und Trainings gehen. Und danach sieht es zur Zeit ganz offensichtlich aus...

U11 in Erfurt
Wie hat dir der Artikel gefallen? Bitte bewerte diesen Artikel.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
 Zum Anfang des Artikels
Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

  1. Es sind noch keine Kommentare zu "Erfolgreiches Wochenende für U9 und U11" vorhanden.

    Du hast eine Meinung zum Thema oder Artikel? Dann schreib uns hier deine Meinung.

[fbcomments url="https://www.esvhalle.com/2022/10/erfolgreiches-wochenende-fuer-u9-und-u11" width="646"]