Young Saalebulls

7. Dezember 2021 Uhr

Turbulentes Wochenende der Nachwuchsteams

Autor:

Viele Spiele, viele Tore und jede Menge Eishockey. Von der U11 bis zur U17 waren alle Teams am Start, mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

Spitzenspiele in der U11

Für unsere U11 ging es am Wochenende nach Chemnitz. Dort traf das Team zunächst auf die Gastgeber. Die läuferische und spielerische Überlegenheit spiegelte sich da auch im Ergebnis nieder. Relativ ungefährdet konnten die Schützlinge des Trainerduos Helbig/Klingner die ersten Partien für sich entscheiden. Dann kam es zum Duell der Topteams der Liga. Unsere erstplatzierte SG Crimmitschau/Halle traf auf die zweitplatzierten Lausitzer Füchse. Die Spiele gestalteten sich auf beiden Feldern von Anfang Bis Ende spannend. Die Kinder rackerten und kämpften, wurden aber am Ende leider nicht belohnt. Etwas verärgert trotteten die Kids aus beiden Standorten vom Eis. Doch Coach Helbig sprach dem gesamten Team im Anschluss in der Kabine ein großes Lob aus und munterte alle auf. Immerhin hatte Weisswasser auch einmal gegen Chemnitz "gepatzt" und so konnte der 1. Tabellenplatz mit minimalem Vorsprung gehalten werden. Schnell war da der Ärger vergessen und die Mädchen und Jungen waren sich einig: "Beim nächsten Mal gewinnen wir!" Da drücken wir dem Team doch alle ganz kräftig die Daumen.

Doppelsieg in der U13

Zuletzt tat sich auch die U13 sehr schwer mit dem Gegner aus der Oberlausitz (Weisswasser). Diese Woche standen zwei Spiele an. Unüblicher Weise ging es unter der Woche gegen Erfurt und dann am Sonntag zur normalen Zeit in Dresden gegen die Eislöwen. Trainer Jiri Charousek hatte genau die richtigen Erkenntnisse aus dem Spiel gegen Weisswasser gezogen, die Kinder aus Leipzig, Chemnitz und Halle haben verstanden und gelernt und alles in den Spielen umsetzen können. Sie taten das so gut, dass beide Begegnungen gegen zwei sehr gute Mannschaften gewonnen werden konnten. Nach dem Lob für den Kampfgeist gegen Weisswasser, können wir die Spieler_innen und den Trainer dieses Mal für ihre tolle Lernfähigkeit und ihre Zielstrebigkeit loben. Team und Trainer haben sich für ihre kontinuierliche Arbeit, die sie Woche für Woche an den Tag legen, selbst belohnt. Gratulation an Alle!

Drei Spiele an einem Wochenende in der U15

ESV_347

... allerdings in verschiedenen Leistungsklassen. Zunächst konnte die Mannschaft am Samstag in der Leistungsklasse 2 in fast der gleichen Aufstellung gegen den gleichen Gegner antreten, wie letzte Woche. Am Ende stand sogar das identische Ergebnis zu Buche. Zwar kam es ein klein wenig anders zu Stande, aber die Kernbegebenheit blieb gleich. Unsere SG Crimmitschau/Halle war spielerisch überlegen, konnte diese Überlegenheit jedoch wieder nicht ausreichend in Tore ummünzen. Am Ende wurde ein Ein-Tor-Vorsprung über die Zeit gerettet. Am Sonntag wurde das Team dann geteilt. Der eine Teil begab sich nach Dresden zum Spiel gegen die Eislöwen in der Leistungsklasse 1 und der andere Teil durfte nochmal zum Heimspiel im Sparkassen Eisdom antreten. Dieses Mal gegen die Adler Berlin. Und dort merkte man schon ein wenig die Absenz mancher Spieler_innen. Gekämpft und um jeden Puck gerangelt wurde natürlich trotzdem. Im Ergebnis fielen dann leider noch weniger Tore als am Tag zuvor. Das Team aus Berlin hingegen nutzte seine Chancen und konnte schließlich die Partie etwas zu deutlich für sich entscheiden. Richtig schwer hat es unsere Spielgemeinschaft in Dresden in der LK1. Einige Spieler_innen waren zeitgleich in der U17 Division 2 am Start. Zudem war ein verletzungsbedingter Ausfall zu verkraften. Coach Seidel stand eine Rumpftruppe von zwei Reihen zur Verfügung. Diese Truppe besann sich gegen die vollen Reihen der Dresdner hauptsächlich auf die Defensive. Nur sehr wenig eigenen Chancen sprangen dabei heraus. Die Mannschaft ließ aber dank einer geschlossenen Leistung wenig zu. Ein paar Mal traf dann das Ausnahmetalent der Dresdner doch (Fomenko erzielte alle vier Treffer der Dresdner). Es war schlussendlich eine achtbare Niederlage für die kleine Truppe, die aber durchaus Hoffnung macht auf die beiden nächsten Spiele, welche am kommenden Wochenende gegen die Eisbären Juniors und erneut Dresden anstehen.

U17 überzeugte in Kassel

Dieses Mal ging es für die U17 nach Kassel. Während sich die Mannschaft am Samstag noch etwas schwer tat und das Spiel erst im letzten Drittel für sich entscheiden konnte, zeigte sie am Sonntag eine vorbildliche Defensivleistung und erspielte ihrem Torhüter einen Shutout. Ohne Gegentreffer zu bleiben ist eigentlich immer eine Auszeichnung für Torhüter und Defensivabteilung. Somit reichten drei geschossene Tore für einen ungefährdeten zweiten Sieg am Wochenende und einer vollen Ausbeute von sechs Punkten. Zusammen mit Essen hat sich das Team mittlerweile in der Tabellenmitte etabliert. Zwar ist der Abstand nach oben groß, aber andrerseits ist das Polster nach unten ebenfalls beruhigend. Mal sehen, in welche Richtung sich die Mannschaft aus Leipziger, Chemnitzer und Hallenser Speieler_innen im Lauf der Saison bewegt. Wir wünschen Mannschaft und Trainer natürlich eine Bewegung nach oben und viel Erfolg in den nächsten Spielen.

Wie hat dir der Artikel gefallen? Bitte bewerte diesen Artikel.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 3.0/5 (2 votes cast)
 Zum Anfang des Artikels
Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

  1. Es sind noch keine Kommentare zu "Turbulentes Wochenende der Nachwuchsteams" vorhanden.

    Du hast eine Meinung zum Thema oder Artikel? Dann schreib uns hier deine Meinung.

[fbcomments url="https://www.esvhalle.com/2021/12/turbulentes-wochenende-der-nachwuchsteams" width="646"]