Young Saalebulls

16. Dezember 2021 Uhr

Von Kantersieg bis dicke Packung

Autor:

… war alles dabei am vergangenen Wochenende. Es gab ganz eng umkämpfte Spiele, hohe Siege aber auch eine ordentliche Packung, die es zu verkraften galt. Von klein bis groß waren wieder viele Teams am Start.

Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

Einmal ordentlich gemischt und dann dreimal gewonnen

Auf Grund der nach wie vor angespannten COVID-19 Lage tritt unser SG Partner Leipzig zur Zeit in den Wettkämpfen nicht an. Eine Entscheidung, die alle Netzwerkpartner selbstverständlich akzeptieren und mittragen. Kurzerhand wurde deshalb am vergangenen Samstag das eigentliche Punktspiel in der AK U13 zwischen Chemnitz und Leipzig/Halle zu einem Testspiel umfunktioniert. Die fehlenden Leipziger Kinder wurden durch Spieler aus der U11 aufgefüllt. Um ein zu hohes Ungleichgewicht zu vermeiden, wurden dann auch noch Kinder aus Chemnitz und Halle ordentlich durchgemischt und auf zwei Teams aufgeteilt. Und obwohl es nur ein Test war, legten die Mädchen und Jungen (im Alter von 9 bis 13 Jahren!) eine gehörige Portion Ernsthaftigkeit an den Tag. Es entwickelte sich ein flottes Spiel mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Wer am Ende gewann, war schließlich völlig egal. Die Kinder hatten wieder viel Freude am Eishockey und eine optimale Vorbereitung für Sonntag. Denn am Sonntag hatte die U11 ein erneutes Spitzenspiel. Dieses Mal war es Erster (SG Crimmitschau/Halle) gegen Dritten (ESC Dresden). Die Kinder unserer Spielgemeinschaft legten los wie die Feuerwehr, zogen durch bis zur Pause, gaben Gas bis zur Schlusssirene und sicherten sich erneut volle 8 Punkte. Damit verteidigte die U11 ihren 1. Platz in der Ostdeutschen Meisterschaft. Die Kinder der U13 begaben sich indes nach Berlin zu den neu gegründeten Adlern. Bestens vorbereitet (vom Samstag) legten auch sie einen flotten Start an den Tag und überzeugten durch enorme Spielfreude. Das beachtliche an diesem Spiel der SG Chemnitz/Halle war, dass alle Kinder trotz hoher Führung konzentriert und engagiert spielten bis zum Ende. Dabei wurde auch wirklich gut in die Verteidigung investiert. Auf diese Weise erzielte unsere Spielgemeinschaft nicht nur zahlreiche Tore, sondern hielt den Kasten sauber bis zur 60. Minute und schenkte dem Torhüter somit einen echten "Shutout". Respekt!

U13 gegen Adler Berlin

Knapp verloren, knapp gewonnen und einmal war es deutlich

In der Altersklasse U15 standen erneut drei Spiele an. Dieses Mal waren es zwei Spiele in der Leistungsklasse 1 und ein Spiel in der LK 2. Eine sehr schwere Aufgabe hatte das Team von Coach Dave Seidel am Samstag im Wellblechpalast zu bewältigen. Die Eisbären Juniors sind eines der beiden Topteams in dieser Altersklasse und werden wohl die Qualifikation für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft mit Dresden "unter sich" ausmachen. Schenken wollte man den Hauptstädtern aber nichts. Mit einer sehr disziplinierten Leistung, sowohl beim Forechecking als auch bei der Arbeit im eigenen Drittel, hielt die Mannschaft das Spiel bis zur letzten Sekunde offen. Bis tief ins letzte Drittel stand es 1:1. Zwei Gegentore wurden drei Minuten vor Schluß mit dem Anschlusstreffer beantwortet. Coach Seidel ersetzte in der letzten Minute den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler, aber ohne Erfolg. Es blieb beim 3:2 für die Berliner. Nächster Tag, nächster Versuch. In Erfurt ging es am Sonntag gegen die Eislöwen Juniors aus Dresden. Wieder gegen Hauptstädter und wieder war es knapp. Dieses Mal konnte unser Team im letzten Drittel auf zwei Tore davonziehen und diese Führung mit aufopferungsvollem Kampf (zeitweise in doppelter Unterzahl) über die Runde bringen. Es war ein knapper und verdienter Sieg gegen ein absolutes Topteam. Gratulation an Trainer und Team!

Zeitgleich trat die SG Crimmitschau/Halle in der Leistungsklasse 2 gegen Erfurt an. Hier fehlten nicht nur die Sportler_innen aus der LK 1, sondern es mussten auch noch einige Spielerinnen an die U17 abgegeben werden, die wiederum am gleichen Tag in Berlin ihr Spiel hatte. Der dezimierte Kader tat sich von Anfang an gegen die besser besetzten Young Dragons schwer. Der Gegner spielte sich nach und nach ein ordentliches Torpolster heraus. Das war am Ende zu groß und das Aufbäumen zum Schluß (drei Tore für unser Team im letzten Drittel) reichte nicht mehr aus, um das Spiel noch zu drehen. Die Mannschaft von Trainer Patrick Bachhofer musste sich schließlich mit 3:7 etwas deutlich geschlagen geben. Der Rumpfkader hatte sich aber ungeachtet des Ergebnisses bestens verkauft. Kopf hoch Mädels und Jungs.

Chancenlos in Berlin

Noch deutlicher wurde es beim Auswärtsspiel der U17 in Berlin. In dieser Altersklasse spielten am Sonntag sowohl Crimmitschau als auch Chemnitz in der Division 2 Nord. Daher konnten auch von dort keine Spieler_innen abgestellt werden. Die Adler Berlin hatten dagegen ihr Topteam am Start. Und das merkte man einfach. Umso beachtenswerter ist es, dass sich unsere Spielgemeinschaft auch in diesem Spiel entgegenstemmte. Mit zunehmender Dauer schafften es unsere Spieler_innen immer mehr, für Entlastung zu sorgen und somit den Torreigen aus dem ersten Drittel einzudämmen. Während unsere Mannschaft zunehmend besser in Fahrt kam, schalteten die Gastgeber einen Gang zurück. Auf diese Weise verlief die zweite Hälfte des Spiels etwas ausgeglichener. Dies spiegelte auch das Ergebnis wieder. Betrachtet man die Tore also erst ab Minute 31, so kommt man auf ein eher ansehnliches Ergebnis von 3:6. Die Zeit davor hatte unsere Spielgemeinschaft einerseits verschlafen und andererseits gelang den Adlern einfach alles. Sei es wie es sei, es war eine etwas dicke Packung, die es wegzustecken gilt. Die nächsten Spiele kommen und der Blick geht nach vorne. Jetzt geht es für die U17 erstmal in die Weihnachtspause.

Wie hat dir der Artikel gefallen? Bitte bewerte diesen Artikel.
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
 Zum Anfang des Artikels
Soziale Netzwerke - Teile es mit der Welt!

  1. Es sind noch keine Kommentare zu "Von Kantersieg bis dicke Packung" vorhanden.

    Du hast eine Meinung zum Thema oder Artikel? Dann schreib uns hier deine Meinung.

[fbcomments url="https://www.esvhalle.com/2021/12/von-kantersieg-bis-dicke-packung" width="646"]